Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr aus Stralsund
2020 – ein Jahr wie kein anderes. Eigentlich wollten wir unseren Europameistertitel zum vierten Mal nach Stralsund holen, doch es kam alles anders – wie vieles in diesem Jahr.
Trotz alledem haben wir das Beste aus der Situation gemacht und mit Maske, Sicherheitsabstand und Online-Teammeetings unser Rennauto stetig weiterentwickeln können.
Für das nächste Jahr entwickeln wir ebenfalls bereits vielversprechende Konzepte, die wir umsetzen möchten.
Eindrücke des Jahres 2020
Hoher Besuch in der ThaiGer-Werkstatt
Mitte Juli haben uns Christian Pegel, der Landesminister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung, und Dr. Alexander Badrow, der Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, besucht. Dabei haben Sie sich unser Rennauto angesehen und konnten sich selbst von dessen geringem Gewicht von gerade einmal 23 kg überzeugen.
Teambuilding auf Usedom
Im Sommer waren wir als Team fünf Tage auf Usedom und haben an einem Flugplatz gezeltet. Dort sind wir mit unserem „alten“ ThaiGer IV gefahren und haben unseren ThaiGer VI ausgiebig auf Herz und Nieren testen können.
Aktuelles zum Urban-Concept Wagen
Unser Urban-Concept “Bengalo” haben wir in diesem Jahr immer weiter entwickelt. Der Name Bengalo soll dabei an den bengalischen Tiger (indischer Tiger) erinnern, welcher sich im Design widerspiegeln soll, z. B. in den Scheinwerfern. Auch wenn uns die Pandemie die Arbeit erschwert hat, haben wir viele Neuerungen umsetzen können. Das aktuelle Design ist hier auf den drei Bildern zu sehen und befindet sich in der Endphase. Außerdem ist die Entwicklung an Fahrwerk und Bremssystem gut vorangeschritten.
Ausblick auf 2021
Nächstes Jahr wird der Shell Eco-marathon voraussichtlich wieder auf einer Rennstrecke mit verschiedenen Corona bedingten Einschränkungen stattfinden können. Mit unserem neuen Rennwagen ThaiGer 7 wollen wir den Europameistertitel zum vierten Mal nach Stralsund holen. Zudem wollen wir mit einem batteriebetriebenen Urban-Concept Fahrzeug in der zweiten Kategorie mitmischen.
Auf diese Herausforderung freuen wir uns schon sehr!