Shell Eco-marathon 2022

ThaiGer-H2-Racing Team auf der Erfolgsspur beim Shell Eco-marathon 2022 in Frankreich

Das ThaiGer-H2-Racing Team nahm nach der Corona bedingten Pause in diesem Jahr wieder am Shell Eco-marathon 2022 teil. Team Manager David Josef van Recum und Mitarbeiter Andreas Sklarow waren mit 14 Studierenden an den Start in Circuit Paul Armagnac Nogaro (Frankreich) gereist. Die Erwartungen waren hoch, denn die Mannschaft wollte den Titel verteidigen. Bisher gelang es dem ThaiGer-H2-Racingteam schon dreimal infolge den Europameister Titel für die Hochschule Stralsund zu gewinnen.

Beim internationalen Shell Eco-marathon entwickeln talentierte Studierende Fahrzeuge und berücksichtigen dabei technische sowie verhaltensbedingte Faktoren, um bahnbrechende Ergebnisse in der Energieeffizienz zu erzielen. Der zukunftsorientierte Wettkampf fand bereits 1985 das erste Mal statt.

In der Kategorie Wasserstoff musste sich das Team mit 12 Herausforderern messen. Aber nur wer den technischen Check bestanden hat, durfte auch auf die Strecke. In vier Wertungsläufen á 10 Runden wurde der geringste Wasserstoffverbrauch pro Kilometer ermittelt. Mit 1118 km/m³ Wasserstoff (umgerechnet 3402 km/l Benzinäquivalent) holt das ThaiGer-H2-Racingteam den Europameister Titel wieder nach Stralsund und liegt weit vor dem Zweitplatzierten. Die Mannschaft H2politO der italienischen Politecnico Di Torino erreichte 899 km/m³.

Für das Rennen hat David Josef van Recum auch einen neuen Druckminderer konstruiert, der ebenfalls mit dem ersten Platz im Technical Innovation Award des Shell Eco-marathons ausgezeichnet wurde. Der Technical Innovation Award fand im Rahmen der Off-Track Kategorien neben dem eigentlichen Rennen statt. „Der entwickelte Druckminderer ist wesentlich leichter und kompakter als herkömmliche Apparaturen. Auch diese Entwicklung hat sicherlich zum Sieg beigetragen“, so der stolze Team Manager. „Entscheidend waren am Ende jedoch unser Teamgeist und das Hand-in-Hand.“

Schülerteam aus Stralsund ebenfalls erfolgreich

Einige Mitglieder des ThaiGer-Teams sind aktuell noch in Nogaro und begleiten das Schülerteam Greendrive des Schulzentrums am Sund beim Rennen mit batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Die Schüler*innen können sich über den vierten Platz freuen.